Joel Aminu wechselt zur kommenden Saison zum Team Ehingen Urspring in die ProB.
Die angeschlossene Urspringschule gilt als das beste Nachwuchsprogramm Deutschlands

Vom Niederrhein auf die schwäbische Alb, von Kamp-Lintfort nach Schelklingen. Was sich zunächst nach einem Umzug von der Provinz in die Provinz anhört, lässt bei Basketball-Interessierten jedoch sämtliche Alarmglocken schrillen.
Denn in Schelklingen, einem 7000-Einwohner-Dorf rund 20 Kilometer westlich von Ulm, ist die „Urspringschule“ beheimatet – ihres Zeichens seit Mitte der 90er-Jahre offiziell vom Deutschen Basketball Bund anerkanntes Basketball-Internat.

Die Mannschaften der Schule können Jahr für Jahr mit beträchtlichen Erfolgen aufwarten und sich bereits mehrere Meistertitel in den Nachwuchs- und Jugendbundesligen sichern. Die Talentschmiede aus Schelklingen stellt zudem jedes Jahr zahlreiche Nationalspieler der DBB-Nachwuchsteams, darüber hinaus gehören einige aktuelle Bundesliga-Akteure zu den Absolventen des Internates.

Entscheidung fiel alles andere als leicht

Ab Sommer wird die Urspringschule nun auch die neue Heimat von Joel Aminu. Der 18-jährige Kamp-Lintforter hat durch seine Leistungen in der abgelaufenen Saison sowohl für die BG Lintfort in der zweiten Regionalliga als auch das NBBL-Team von Bayer Leverkusen bundesweit auf sich aufmerksam machen können. Dementsprechend viele Angebote lagen Aminu nach Ablauf der Spielzeit 2014/2015 vor. Auch vom Zweitligisten Team Ehingen Urspringschule, der in der abgelaufenen Saison den Abstieg aus der ProA hinnehmen musste, erreichte den Point Guard eine Anfrage. Trotz Gesprächen mit seinem Lintforter Coach Tobias Liebke sowie den Verantwortlichen aus Leverkusen fiel Aminu die Entscheidung schwer: „Ich bin dankbar für die tollen Jahre, die ich hier in Lintfort erleben durfte. Hier habe ich meine ersten Schritte auf dem Basketballfeld unternommen, habe tolle Freunde gefunden. Das alles werde ich sehr vermissen. Aber die Bedingungen in Ehingen bieten mir einfach die besten Voraussetzungen, mich sportlich weiter zu entwickeln und zudem meine berufliche Ausbildung bestmöglich voran zu treiben.“

Denn die Urspringschule, wo sich der 18-jährige zukünftig ein Apartment mit einem Mitspieler teilen wird, stellt die duale Ausbildung der Sportler in den Vordergrund. Da die Schulverantwortlichen zudem gute Kontakte ins Mutterland des Basketballs unterhalten, konnten seit 2002 bereits 29 Internatsabsolventen mit Vollstipendien an renommierte US-amerikanische Hochschulen vermittelt werden. Dort erhalten sie neben einer erstklassigen sportlichen Ausbildung die Möglichkeit, ein anerkanntes Studium zu absolvieren. Gerade diese Perspektive reizt Aminu: „Natürlich wäre es ein Traum, irgendwann einmal an einem College zu spielen und in den USA zu studieren.“

Vorher möchte er allerdings erst einmal weitere Erfahrung auf deutschem Boden sammeln. Da Aminu sein Abitur seit einigen Tagen bereits in der Tasche hat, wird er in Schelklingen auch nicht mehr zur Schule gehen müssen. Anstatt dessen wird er am Internat ein Jahrespraktikum absolvieren und nebenbei sowohl für den Zweitligisten Team Ehingen Urspring sowie das NBBL-Team der Urspringschule auf Korbjagd gehen.

"Joel wird auch in Ehingen erfolgreich sein"

Auch BGL-Coach Tobias Liebke freut sich für seinen nun bald ehemaligen Schützling: „Joel hat in der abgelaufenen Saison noch einmal einen riesigen Sprung gemacht und sich stetig weiter entwickelt. Der Schritt in die ProB ist daher für mich nur logische Konsequenz. Ich bin der festen Überzeugung, dass er auch in Ehingen erfolgreich sein und sich dort durchsetzen wird. Einfach weil seine künftigen Teamkameraden auf mindestens gleichem Leistungsniveau agieren und er dadurch nur noch besser werden kann.“

BGL-Jugendwart Michael Roschewski betont, dass dieser Wechsel auch ein weiteres Indiz für die gute Jugendarbeit der Klosterstädter sei: „Nach Mark Gebhardt und Sarah Stock schafft nun bereits der dritte BGL’er in den vergangenen drei Jahren den Sprung in eine höhere Liga oder auch in ein anerkannt hochwertiges Nachwuchsprogramm. Dies zeigt, dass unsere Jugendtrainer hier in Kamp-Lintfort ihre Sache richtig gut machen, zumal ja noch einige weitere Lintforter Talente bereits in der Nachwuchs- und Jugendbundesliga spielen.“

Die gesamte Lintforter Basketballfamilie bedankt sich bei Joel Aminu für seinen stets vorbildlichen und leidenschaftlichen Einsatz im Trikot der BGL und wünscht ihm alles Gute für seinen weiteren privaten und sportlichen Lebensweg. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2015/2016!