Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Vier Lintforter stellen die offizielle 3x3-Nationalmannschaft des DBB bei der EM-Quali am 1. und 2. Juli in Amsterdam. Zur Vorbereitung geht's nach Abu Dhabi.


In rund zwei Wochen steht in Amsterdam die offizielle Qualifikation für die FIBA 3x3-Basketball-EM, die voraussichtlich im September in Bukarest steigen wird, statt. Auch der Deutsche Basketball Bund schickt ein Team in die niederländische Hauptstadt: Die vier gebürtigen Kamp-Lintforter und bei der BG Lintfort ausgebildeten Basketballer Michael Schmak, Björn Wagner, Tom Illbruck und Gideon Schwich werden die deutschen Farben in Amsterdam vertreten.

Jahrelanges Reisen zahlt sich nun aus

Die vier Basketballer aus der Klosterstadt haben in den vergangenen Jahren unter dem Namen "Squad Streetball" schon etliche Turniere bestritten und sind dafür um die halbe Welt gereist. Seit 2012 füllen die Streetball-Verrückten die Sommerpausen vom "normalen" Hallenbasketball mit dem Spiel Drei gegen Drei auf einen Korb. Beinahe wöchentlich sind sie seitdem auf europäischen und kontinentalen Courts zu finden - vor vier Jahren waren sie im russischen Vladivostok das erste deutsche Team, das überhaupt an einem World Tour-Turnier teilnahm. Inzwischen folgten Auftritte in Lettland, Estland, Polen, Frankreich, Bosnien, Kroatien, Irland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, im Libanon, Holland, Belgien, Russland, Griechenland, Dänemark und Österreich.

Dieses Engagement zahlt sich nun aus. Durch ihre zahlreichen Turnierteilnahmen sammelten sie ordentlich Ranglistenpunkte und führen das deutsche Ranking seit geraumer Zeit an. So auch zum Stichtag 1. November 2015. Daher kam der Deutsche Basketball Bund auf die vier Lintforter zu und bot ihnen an, in diesem Sommer als offizielle Nationalmannschaft zur EM-Qualifikation geschickt zu werden. "Der DBB hat sich entschieden, ein eingespieltes Team zu schicken, dass es sich zudem verdient hat. mitzuspielen. Durch unsere Reisen haben wir dem Verband Punkte eingebracht, die für die Qualifikation benötigt werden. Zudem veranstalten wir mittlerweile selber Turniere, die dem Verband ebenfalls Punkte bringen", erklärt Michael Schmak die Entscheidung für die vier Lintforter.

Die Entscheidung des DBB, in diesem Sommer wieder mit einem offiziellen Team an den seit 2012 bestehenden Meisterschaften teilzunehmen, kommt nicht von ungefähr: Die Disziplin 3x3-Basketball steht auf der Vorschlagsliste des Internationalen Olympischen Kommitees und hat gute Chancen, in das Programm der Sommerspiele 2020 in Tokio aufgenommen zu werden. Daher intensiviert man nun die Bemühungen, bis dahin ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen und erste sportliche wie strukturelle Erfahrungen zu sammeln. Daran arbeiten die vier Lintforter nun aktiv mit. Am Donnerstag werden Schmak, Wagner, Illbruck und Schwich sich in den Flieger nach Abu Dhabi setzen, um dort an einem Vorbereitungsturnier teilzunehmen. "Dorthin wurden wir von den Veranstaltern und der FIBA eingeladen. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld hat zugesagt, für uns also die perfekte Vorbereitung", erläutert Schmak. Im Emirat wird man zudem auf das momentan weltbeste Team aus Serbien treffen - mit dem man es auch bei der EM-Qualifikation eine Woche später in Amsterdam zu tun bekommt.

Gruppengegner der EM-Quali stehen fest

Denn seit gestern stehen auch die Gruppengegner der vier Lintforter fest. Neben Serbien sind dies Azerbaidschan, Wales und die Türkei. "Ein Sieg ist Pflicht, die vier ersten einer Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Daher wird vor allem die Partie gegen Wales sehr wichtig für uns. In den anderen Spielen sind wir natürlich krasser Außenseiter." Ihre Gruppenspiele werden sie komplett am 1. Juli absolvieren, am zweiten Turniertag stehen dann die KO-Runden an. Egal, wie die vier Lintforter in Amsterdam abschneiden werden - auch nach diesem Turnier bleiben sie für den DBB an Bord. Am 8. juli wird die U18-3x3-Nationalmannschaft in Kamp-Lintfort vorbeischauen, um mit den "Erwachsenen" eine Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die eigene EM zu absolvieren.

Zudem werden die Lintforter dem DBB beratend zur Seite stehen und gemeinsam am 3x3-Konzept mitarbeiten, damit kommende Nationalmannschaften sportlich optimal für die kommende Weltmeisterschaft 2017 in Nantes gerüstet sind und sich potentiell auch für Olympia qualifizieren können. Doch zunächst wird man erst einmal selbst die Schuhe schnüren und das Nationaltrikot überstreifen. "Das werden aufregende und spannende Wochen, wir werden uns auf jeden Fall zerreissen und mitnehmen, was möglich ist", sagt Schmak. Schließlich ist man nicht alle Tage Nationalspieler.

Bild: Die vier Lintforter Gideon Schwich, Tom Ilbruck, Michael Schmak und Björn Wagner, allesamt bei der BGL groß geworden, stellen in diesem Sommer die offizielle DBB-3x3-Nationalmannschaft. (Foto: Schmak)