Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am Donnerstagabend setzt sich das Regionalliga-Team gegen die TG Düsseldorf durch und überzeugt an beiden Enden des Feldes. Oskar Mellmann überragt mit 29 Punkten und führt das Team zum Erfolg.

Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort sind furios in die Vorbereitung auf die neue Saison eingestiegen. Zwei Tage nach der ersten ernsthaften Trainingseinheit konnten die Lintforter in der ersten Runde des WBV-Pokals den Liga-Konkurrenten und letztjährigen Meister TG Düsseldorf mit 73:64 (37:29) bezwingen. Dabei lagen die Hausherren während intensiver 40 Minuten nicht einmal im Rückstand.

Die Gäste, die ohne einige Stammkräfte, aber immer noch prominent besetzt angereist waren – unter anderem war Drittliga-Neuzugang Deion Giddens mit von der Partie –, wirkten in den ersten Minuten überrascht vom Tempo der BGL. Vor allem unter den Körben spielten die Gastgeber variabel und klug und konnten sich trotz körperlicher Unterlegenheit oft behaupten. Derweil stimmte auch die Leistung in der Defensive, auch wenn die Düsseldorfer ab und an ihre geballte Erfahrung ausspielen konnten und die BGL-Akteure ins Leere springen ließen.

Doch sowohl im zweiten Viertel als auch nach dem Seitenwechsel blieb die BGL konzentriert sowie stabil, bewahrte die Ruhe im Angriff und die Ordnung in der Defensive. Und als dann im Schlussabschnitt auch noch Oskar Mellmann innerhalb von drei Angriffen seinen Gegenspieler dreimal ganz alt aussehen und dieser sich zu einem Technischen Foul hinreißen ließ, war das Momentum komplett auf Seite der Gastgeber. Zwar versuchte die TG aus Landeshauptstadt in den Schlussminuten noch einmal alles, konnte aber nicht mehr entscheidend für die Wende sorgen.

„Dafür, dass wir am Dienstag unfassbar hart trainiert haben und heute nur schauen wollten, wo wir stehen, war das ein wirklich gutes Spiel. Darauf gilt es nun aufzubauen, um für den Saisonstart bei 100 Prozent zu sein“, so BGL-Teammanager Michael Deininger nach der Partie.