Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Zwei Spieler werden für die BGL in der neuen Saison als Point Guards agieren, die zusammen erst 34 Jahre alt sind. Oskar Mellmann geht mit 19 Jahren bereits in seine fünfte Spielzeit in der ersten Mannschaft, sein Backup wandelt auf seinen Spuren.

Die BG Lintfort geht mit jugendlicher Leichtigkeit auf der Position des Point Guards in die neue Spielzeit. Oskar Mellmann gehört nach wie vor zum Kader, den freien Platz nach dem Abgang von Lennard Schild übernimmt der erst 15-jährige Alexander Middeldorf.

Damit bleibt die BGL ihrer Philosophie treu: Talentierte Jugendspieler so früh wie möglich fördern und auf hohem Niveau fordern. Zugleich wird es in der kommenden Saison damit zu einem Bruderduell in der 2. Regionalliga kommen. Denn Alex Middeldorf wird auf seinen Bruder Max treffen, der bis 2018 die Schuhe für die BGL schnürte, studienbedingt dann zur BG Aachen in die Oberliga wechselte und mit den Karlstädtern den Aufstieg in die Regionalliga schaffte.

Doch Vergleiche zwischen den beiden Brüdern möchte Tobias Liebke erst gar nicht anstellen. „Alex ist sehr talentiert und technisch für sein Alter auf einem sehr beachtlichen Niveau. Wir wollen ihn langsam heranführen. Zeitgleich soll er Oskar aber auch die nötigen Ruhepausen verschaffen.“ Für die U16 und U18 der BGL wird der gebürtige Moerser ebenfalls noch zum Einsatz kommen. Sorgen, dass Middeldorfs Alter und die geringe Erfahrung im Herrenbereich für Schwierigkeiten sorgen könnten, hat Liebke derweil keine. „Sagen wir mal so: Der letzte 15-Jährige, den wir in der Regionalliga ins kalte Wasser geworfen haben, hat sich eigentlich ganz gut entwickelt“, sagt der Lintforter Coach mit einem Augenzwinkern.

Gemeint ist Oskar Mellmann. Der 19-jährige geht in seine nunmehr fünfte Spielzeit als Mitglied der ersten Mannschaft, ist inzwischen auch für keine der BGL-Jugendteams spielberechtigt. „Sportlich kann sich Oskar jetzt voll und ganz auf den Herrenbasketball konzentrieren. Darunter darf dann aber nicht die berufliche Situation leiden.“ Dennoch zeigte Mellmann vor allem in den vergangenen Wochen, wie sehr er in zwei Jahren 1. Regionalliga gereift ist. Denn in den Pokalspielen ging er selbstbewusst voran, lenkte das BGL-Spiel klug und konnte sich mit einer stabilen Trefferquote selbst mehrmals zum Top-Scorer aufschwingen.

„Oskar ist im vergangenen Jahr deutlich abgeklärter und ruhiger geworden. Er weiß, wann wir welches Tempo brauchen. Ich denke, das wird uns im kommenden Jahr noch einmal einen Schub geben.“ Und ihre besten Jahre beide BGL-Aufbauspielern noch immer vor sich haben.