Drucken
Zugriffe: 806

Die Lintforter Regionalliga-Basketballer haben in diesem Jahr noch zwei Partien zu bestreiten. Am Samstag steht die Liga-Partie beim ungeschlagenen Aufsteiger RheinStars Köln auf dem Programm, am Mittwoch das Achtelfinale im WBV-Pokal. In beiden Fällen ist die BGL klarer Außenseiter.

Der Endspurt steht für die Regionalliga-Basktballer der BG Lintfort an – den werden sie allerdings wohl nur hinkend bewältigen können. Denn die BGL geht recht angeschlagenen in die letzten beiden Spiele des Kalenderjahres. Am Samstag steigt zunächst um 20.30 Uhr der zehnte Spieltag in der Liga, die Mannschaft von Coach Marcel Buchmüller ist zu Gast beim noch ungeschlagenen und klar favorisierten Aufsteiger RheinStars Köln II.

Die Truppe aus der Domstadt gab sich bislang in dieser Saison noch keine Blöße, gewann schon zum Saisonstart einige knifflige Spiele und konnte sich in den vergangenen Monaten von Partie zu Partie immer mehr steigern. Zuletzt wurden alle Spiele klar und deutlich gewonnen, dem Gegner von vornherein nicht der Hauch einer Chance gelassen. Und da man in Köln nun Blut geleckt hat und vor dem Spitzenduell am letzten Hinrunden-Spieltag gegen den ebenfalls noch verlustpunktfreien Spitzenreiter Elephants Grevenbroich natürlich keine Niederlage kassieren möchte, wird sich die BGL auf einen heißen Tanz einstellen müssen.

„Die Kölner sind, bei allem Respekt vor Grevenbroich, eigentlich die stärkste Mannschaft der Liga. Das wird zwischen diesen beiden Teams ein harter Fight um den Aufstieg, der wohl in den beiden direkten Duellen entschieden werden wird. Daher dürfen sich die RheinStars gegen uns natürlich keine Niederlage erlauben. Gleichwohl werden uns aber natürlich auch nach Kräften wehren“, so Coach Buchmüller.

Diese Kräfte sind am Wochenende aber schon im Vorhinein eingeschränkt. Denn BGL-Topscorer und Führungsspieler Oskar Mellmann wird die Partie in Köln wohl nicht bestreiten können. Den Aufbauspieler plagen hartnäckige Hüftprobleme, er wird vorsichtshalber aussetzen, um keine Verschlimmerung zu riskieren. Zudem bleibt abzuwarten, inwieweit zuletzt angeschlagene Spieler bis zum Wochenende wieder rechtzeitig fit werden.

Aber auch mit dezimiertem Kader wird sich die BGL nicht schon von Vornherein aufgeben, auch wenn die Herausforderung mit die schwerste der gesamten Saison zu werden scheint. „Wir sollten einfach nur auf uns schauen, dass wir die Dinge, die wir uns vornehmen, auch in die Tat umsetzen. Letztlich geht es darum, dass wir uns entwickeln, unser Spiel stabilisieren, um im neuen Jahr mehr Siege einzufahren“, so Buchmüller.

Diese Marschroute zu verfolgen, wird daher oberste Priorität haben – auch im am Mittwoch folgenden Pokalspiel gegen den Erstregionalligisten Deutzer TV, das um 20.30 Uhr in der Glückauf-Halle beginnt. Doch zuvor steht da ja noch die Partie gegen den anderen Kölner Gegner auf dem Programm.