Drucken
Zugriffe: 741

In der letzten Hinrunden-Partie bringen die Lintforter Regionalliga-Basketballer einen komfortablen Halbzeitvorsprung ins Ziel und schlagen die Südwest Baskets Wuppertal mit 81:72. Vor der Rückrunde liegt das Team von Coach Marcel Buchmüller im Soll.

Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort sind erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Am Samstagabend gelang ein letztlich verdienter 81:72 (47:33)-Erfolg über die SW Baskets Wuppertal. Mit fünf Siegen aus elf Spielen liegt die Mannschaft von Coach Marcel Buchmüller nach der Hinrunde auf Platz sieben – und damit voll im Soll.

Nach der zweiwöchigen Weihnachtspause brauchten die Lintforter nicht lange, um in ihren Rhythmus zu finden. Mit Taktgeber Oskar Mellmann und Routinier Till Achtermeier, die beide wieder mit von der Partie waren, kamen die Hausherren schnell mit der Zonen-Verteidigung der Gäste aus dem Bergischen Land zurecht und erspielten sich schon nach wenigen Minuten einen Vorsprung. Teilweise merkte man beiden Teams aber die Pause noch an, ab und zu holperte es auf beiden Seiten des Feldes etwas vor sich hin.

Doch die BGL konnte den Rost schneller abschütteln. Nachdem schon nach dem ersten Viertel eine Führung auf dem Tableau stand (24:19) hielten die Lintforter im zweiten Abschnitt Tempo und Druck hoch und konnten den Wuppertalern immer mehr den Schneid abkaufen. Auch wenn die Trefferquote von den Außenpositionen noch zu wünschen übrig ließ, konnte sich das Buchmüller-Team Punkt für Punkt absetzen und mit einem kleinen Spurt vor der Halbzeitpause einen recht beruhigenden zweistelligen Vorsprung erspielen.

Die rund 250 Zuschauer in der Glückauf-Halle waren entsprechend durchaus zufrieden mit dem ersten Abschnitt. Doch nach der Pause war dann plötzlich ein Bruch im Spiel der BGL. In den eigenen Aktionen fehlte die letzte Konsequenz, in der Defensive der entscheidende Schritt. So kamen die Gäste, die als Tabellenneunter angereist waren, innerhalb weniger Minuten wieder in Schlagdistanz und zeigten, dass sie sich noch längst nicht aufgegeben hatten (59:53).

Entsprechend entwickelte sich im Schlussabschnitt eine aus Sicht der Hausherren unnötig spannende Begegnung. Rund sieben Minuten vor dem Ende konnten die Wuppertaler endgültig wieder aufschließen und waren drauf und dran, die Partie zu kippen. Doch nun übernahmen die Lintforter Top-Akteure des Abends – Oskar Mellmann, Mark Sengutta und Till Achtermeier – das Kommando. Und schnell setzte sich die BGL wieder ab und ließ sich den Vorsprung bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand nehmen.

Ein letztlich wichtiger Erfolg, da auch die Ergebnisse der Konkurrenz teils überraschend ausfielen und die BGL vor dem Rückrundenstart nun in einer recht komfortablen Situation ist, um die eigenen Ziele zu erreichen. „Wir haben es in der ersten Halbzeit recht gut gemacht, waren dominierend und haben unser eigenes Spiel durchgezogen. Nach dem Seitenwechsel war aber plötzlich die nötige Intensität weg, da waren wir streckenweise viel zu passiv. Letztlich haben wir aber verdient gewonnen. Nun wollen wir kommenden Samstag gegen Schwelm nachlegen.“

Zum Abschluss der Bergischen Woche ist zum Rückrunden-Auftakt am kommenden Wochenende der bislang noch sieglose Tabellenletzte RE Baskets Schwelm zu Gast am Niederrhein.

Punkte: Ti. Achtemeier 15, Sengutta, Tiggelkamp beide 12, Th. Achtermeier 11, Mellmann 10, Sehovic 7, Wittich 6, Peltz 4, Humm, Durdel beide 2