Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am Samstag steht für die Lintforter Regionalliga-Basketballer das letzte Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Ab 20 Uhr ist der direkte Tabellennachbar ETB SW Essen II zu Gast. Die BGL will ihre Fans mit einem Sieg bescheren.

Drei Siege aus den vergangenen vier Spielen, Tabellenplatz sieben. Bei den Regionalliga-Basketballern der BG Lintfort hat sich die triste November-Stimmung inzwischen verzogen. Doch ein wenig trügt der vorweihnachtliche Schein noch. Denn in der unteren Tabellenhälfte geht es äußerst eng zu, hinter den Lintfortern lauern vier weitere Teams, die ebenfalls drei Siege aufweisen.

Entsprechend groß ist der Wille, das letzte Heimspiel des Jahres am Samstag gegen die Zweitvertretung des Erstregionalligisten ETB Essen (20 Uhr) nicht nur dazu zu nutzen, den treuen Fans schon zum zweiten Advent ein kleines Geschenk zu machen, sondern auch, die eigene Position in den letzten beiden Partien der Hinrunde noch weiter zu stabilisieren. Die beiden noch ausstehenden Begegnungen mit eben den Essenern und am darauffolgenden Samstag bei den Sechtem Toros bieten dafür jede Menge Chancen, aber bergen auch Risiken.

Denn im Grunde trifft das Lintforter Team von Coach Marcel Buchmüller am Samstag auf einen durchaus ebenbürtigen Gegner, der darüber hinaus am vergangenen Wochenende zu überraschen wusste. Mit einem deutlichen Heimsieg gegen die RheinStars Köln gelang es den Essenern, das Rennen in der unteren Tabellenhälfte weiter eng zu halten. Zumal das Team aus der Ruhrmetropole im Zweifel auch mit Unterstützung aus der ersten Mannschaft rechnen kann. Ob das auch am Samstag der Fall sein wird, ist zwar fraglich – die Essener Erstvertretung spielt nahezu zeitgleich -, dennoch will sich bei der BGL niemand in Sicherheit wiegen.

Die jüngste Partie in Stürzelberg hat aufgezeigt, warum: Eine komplizierte Trainingswoche, ein mit dem Rücken zur Wand stehender Gegner und ein schwacher Start – schon musste sich die BGL strecken, um beim Schlusslicht einen am Ende knappen, aber verdienten Erfolg einzufahren. Entsprechend besser vorbereitet möchte man nun in das Spiel gegen Essen gehen. „Die Motivation, vor den eigenen Fans zu gewinnen, ist natürlich immer da. Aber diesmal wollen wir uns unbedingt mit einem Sieg verabschieden. Aber gleichzeitig dürfen wir nicht überdrehen“, sagt Coach Buchmüller, der wohl weiterhin auf den verletzten Mark Sengutta verzichten muss, Stand Mittwoch aber offenbar auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann.

Für die BGL geht es also nicht nur ums gute Gefühl, sondern auch um wichtige Punkte. Mit einem Sieg hätte man einen direkten Konkurrenten zunächst einmal distanziert und könnte im letzten Spiel des Jahres bei den Sechtem Toros – die am vergangenen Wochenende ebenfalls einen unerwarteten Erfolg feiern konnten – die eigene Bilanz auf fünf Siege aus elf Partien stellen. „Das wäre ein Zwischenergebnis, mit dem wir sehr gut leben könnten. Zumal zum Start in die Rückrunde dann erst einmal wieder die Topteams auf uns warten. Das heißt nicht, dass wir diese Spiele schon im Vorhinein verloren geben, aber die Chance auf Erfolge ist aktuell einfach größer. Außerdem würde ein guter Jahresabschluss Rückenwind für die Weihnachtspause geben“, so Buchmüller.

Die Ziele sind gesetzt. Jetzt liegt es am Team, die vorzeitige Bescherung auch herbeizuführen.