Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Das Landesliga-Team hat sich für die unnötige Niederlage bei Basket Duisburg in der Vorwoche rehabilitiert. Gegen die Drittvertretung von ETB Essen braucht das Team aber etwas Anlauf, um den am Ende verdienten 63:50-Erfolg einzufahren. Damit ist man zwar zurück an der Tabellenspitze - aber die Konkurrenz kann noch nachziehen.

Die knappe Niederlage in Duisburg in der Vorwoche, durch die man erst einmal wieder die Tabellenführung hatte abgeben müssen, hatte das Team von Coach Marcel Kower noch lange gewurmt. Denn sie war ebenso unnötig wie verdient. Dinge, die in der Offensive funktionierten, wurden einfach nicht konsequent genug umgesetzt. Daher galt es, sich gegen ETB Essen 3 wieder zu rehabilitieren. Und das gelang. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten gewann die BGL 2 letztlich souverän mit 63:50(30:25).

Ohne die beiden Leistungsträger Kerem Kanbir und Jonas Humm, die beide für ihren Einsatz in der ersten Herrenmannschaft geschont wurden, sowie den erkrankten Burak Kulac ging die BGL-Reserve aber mit schlechten Voraussetzungen in die Partie gegen die Essener. Entsprechend schlecht gerieten die ersten Minuten, erst nach fünf Minuten gelangen die ersten Punkte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste aber ihren Rhythmus bereits gefunden, lagen nach sieben Minuten beim Stand von 4:15 schon zweistellig in Führung. Zwei gute Aktionen von Bastian Nitz und Routinier Kai Schiffer konnte man bis zum Viertelende aber immerhin den Anschluss wieder herstellen.

Trotz der Probleme bei eigenem Ballbesitz wollte Coach Kower den Fokus vermehrt auf die Defense legen - zurecht. Die BGL stand nun stabiler, erlaubte dem Gegner keine einfachen Abschlüsse mehr und ließ im zweiten Abschnitt lediglich zehn Punkte der Essener zu. Durch die gewonnene Stabilität fiel es nun auch leichter, in der Offensive Dinge umzusetzen. Einige Ballgewinne wurden per Fastbreak in einfache Punkte umgemünzt, sodass zur Halbzeitpause eine knappe Führung zu Buche stand.

Dennoch glich der Start in die zweite Hälfte dem Spielbeginn. Wieder kam die BGL nicht in ihren Ryhthmus, konnte sich zunächst nicht in Szene setzen. Dann aber übernahm Kapitän John Svejcar das Kommando und brachte sein Team durch zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe wieder in die Spur. Entsprechend wuchs in der Folge auch der Vorsprung weiter an, da zumindest die Defensivleistung nach der Halbzeitpause keine Leistungsdelle abbekommen hatte (46:37). Dieses Momentum wurde ausgenutzt, Sveijcar blieb am Drücker und erzielte weitere zehn Punkte, sodass der verdiente Erfolg am Ende gefeiert werden konnte.

Dadurch klettert die BGL-Reserve zwar wieder auf den ersten Tabellenplatz der Landesliga-Gruppe 4, doch der TV Goch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat und am Kower-Team wieder vorbeiziehen könnte. Durch die gleichzeitige Niederlage des Barmer TV 2 allerdings geht die BGL auf jeden Fall als virtueller Tabellenführer in die Weihnachtspause, bevor es dann Anfang Januar zum Spitzenspiel gegen den TV Goch kommt. "Das Team entwickelt sich super. Durch die Ausfälle mussten heute andere in die Bresche springen. Mattis Alsfasser und Tim Spankowski haben diese Chance auf jeden Fall genutzt und ein gutes Spiel gezeigt. Darüber hinaus stellen wir die beste Defensive der Liga. Und das hilft unserem Spiel, wenn wir gut verteidigen, kommen wir in einen Flow", so Coach Kower im Anschluss an die Partie.

Punkte: Svejcar 20, Spankowski 10, Schiffer 8, Alsfasser, Bettinger beide 7, Nitz 6, Manten 4, Ramic 1.