Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

In den kommenden fünf Partien treffen die Lintforter Basketballer auf die aktuellen Top-Fünf der 2. Regionalliga. Zum Rückrundenauftakt geht es für die Mannschaft von Coach Marcel Buchmüller am Samstag zum Spitzenreiter TG Düsseldorf.

Am vergangenen Wochenende kam es zu einem Ereignis mit Seltenheitswert: Zum ersten Mal seit 26 Partien hatte die TG Düsseldorf wieder eine Niederlage in der 2. Basketball-Regionalliga hinnehmen müssen. In eigener Halle unterlag der mit etlichen höherklassig erfahrenen Akteuren gespickte Tabellenführer den RheinStars Köln II. Bei der BG Lintfort hätte man es naturgemäß lieber gesehen, wenn die Landeshauptstädter noch eine Woche gewartet hätten, um sich mal wieder eine Niederlage zu leisten.

Denn am Samstag ist die Mannschaft von Marcel Buchmüller ab 16 Uhr zum Rückrundenauftakt in der Landeshauptstadt zu Gast – und in dieser Partie lediglich krasser Außenseiter. Denn nach der jüngsten Pleite in Sechtem rangieren die Lintforter zwar auf Platz acht im Mittelfeld der Tabelle, sind aber punktgleich mit den auf dem ersten Abstiegsplatz rangierenden Sechtemern.

Die Düsseldorfer hingegen werden versuchen, gegen die BGL eine neue Serie zu starten. Nach dem Umzug in eine neue Halle war das Team mit großen Ambitionen in die Saison gestartet und diesen bislang auf vollständig gerecht geworden. Derzeit führt man die Liga mit einem Sieg Vorsprung auf die Bergischen Löwen – dem dann folgenden BGL-Gegner – souverän an. Bedeutet: Die TG muss sich einen weiteren richtig miesen Tag erlauben, damit die Lintforter in der Landeshauptstadt etwas mitnehmen können.

Entsprechend entspannt ging Coach Marcel Buchmüller, der neben Mark Sengutta nun auch längerfristig auf den verletzten Kerem Kanbir verzichten muss, in die Trainingswoche. Und entsprechend gelassen blickt er der Partie am Samstag entgegen: „Wir haben nichts zu verlieren, auch wenn es natürlich unser Anspruch sein muss, die Düsseldorfer zu ärgern. Im Hinspiel war eigentlich auch schon mehr drin, da haben wir nur irgendwann aufgehört, Basketball zu spielen.“

Mit Blick auf die folgenden Wochen wäre ein Erfolg in Düsseldorf natürlich enorm wertvoll. „Wir haben uns für die Rückrunde vorgenommen, einige Dinge deutlich besser zu machen. Und vor allem wollen wir mehr Siege als in der Hinrunde holen.“ Damit das gelingt, sollte am besten bereits am Samstag damit begonnen werden, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.