Auch im Jahr 2024 hatte die BG Lintfort ihre Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2010 bis 2015 zum Neujahrs-Camp eingeladen, das vom 3. bis 5. Januar in der Glückauf-Sporthalle stattfand. Mit dem tollen Erfolg des vergangenen Jahres noch im Hinterkopf, folgten 65 Kinder dem Ruf und meldeten sich für die diesjährige Auflage an.

Somit hatten die 15 Coaches alle Hände voll zu tun, die zweieinhalb Tage mit Inhalt zu füllen. Die Idee war, die Kinder jahrgangsübergreifend in drei Kategorien einzuteilen. Die Rookies/Freshmen, die Sophomores und die Juniors. Jede Kategorie sollte für einen gewissen Schwierigkeitsgrad stehen, um so die Trainingseinheiten an die Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen anzupassen.

Mit freundlicher Unterstützung von

So ging es am ersten Tag nach dem Check-In um 10 Uhr direkt in die Halle. Alle Kinder wurden auf acht Stationen aufgeteilt, an denen Sie ihr Basketball-Können zeigen konnten. Die Coaches beobachteten das Ganze genau, denn nun sollten die Nachwuchsbasketballer in die drei Kategorien eingeteilt werden, damit sie nachdem Mittagessen in ihren Gruppen trainieren konnten.

Die Themen wurden von der Gruppe der Coaches, die sowohl aus Spielern und Spielerinnen der ersten Herren- und Damen-Mannschaft sowie den verantwortlichen Trainern der BGL-Jugendteams bestand, festgelegt. Die einzelnen Gruppen wurden noch einmal in Offense- und Defense-Teams unterteilt und mit Basic- sowie Fortgeschrittenen-Übungen versorgt. Mit vielen verschiedenen und innovativen Einheiten konnte man direkt den Ehrgeiz der Teilnehmer packen - und so waren alle mit voller Konzentration dabei. Ebenfalls konnten viele neue Eindrücke und Hilfestellungen für das Training mit Jugendlichen gewonnen werden.

Nach dem Abendbrot ging es darum, die Vielfältigkeit der BGL -Kids durch andere Sportarten zu fördern. Jeder Camp-Teilnehmer durfte sich zum Abschluss für zwei Angebote anmelden. Diese bestanden aus Tischtennis, Hintertor-Hockey, Dodgeball, Ultimate Frisbee sowie zur Erholung Geschicklichkeitsübungen in Form von Gesellschaftsspielen. Der perfekte Ausklang für den ersten Tag.

Am zweiten Tag standen dann viele verschiedene Herausforderungen auf dem Programm. Auch hier waren die BGL´er mit vollem Einsatz dabei. So wurden alle Camp-Teilnehmer/innen in ihren Gruppen in verschiedene Spielformen wie „2 gegen 2“, „3 gegen 3“ oder „4 gegen 4“ geschickt. Hier konnte jedes Kind bereits neu erlernte Basketballelemente versuchen, umzusetzen.

Parallel dazu hatten die Spieler Besuch von Brainkinetik aus Crailsheim. Die beiden Trainer zeigten den Kids Übungen zur Hand-Fuß-Koordination, die sie in der Halle, aber auch zu Hause ausprobieren können.  Als Highlight zeigte der achtmalige Deutsche Meister Chris-Bennet Bröker sein können im Freestyle am Ball. Nach den Kindern durften die Coaches in einem dreistündigen Brainkinetik-Workshop Ihr Können zeigen. Aus diesem nahmen alle viele Ideen mit, die sie in ihr Teamtraining einbauen wollen und werden.

Als Tagesabschluss durften die Kids wieder entspannen - in der Halle wurde auf Leinwand der Film-Klassiker „Space Jam“ mit Michael Jordan gezeigt.

An Tag drei stand nach einer letzten Trainingseinheit dann der Spaß im Vordergrund. Die Rookie-Coaches sollten sich wie in den Vorjahren einen Fun-Parcours ausdenken, den die Kids zu bewältigen hatten.

Da die Trainer jedes Kind innerhalb der drei Tage intensiv beobachten und einschätzen konnten, wurde jedem Camp-Teilnehmer darüber hinaus noch das Basketball-Leistungsabzeichen in Bronze (39) oder Silber (26), das vom Deutschen Basketball Bund entworfen wurde, ausgehändigt. Hierbei wurden die Anforderungen übertroffen und ebneten zugleich die Weiterführung des Projekts, das im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden war.

Das gesamte Orga-Team zeigte sich sehr zufrieden mit dem Camp: „Das Camp war auch in diesem Jahr für unsere Jugendspieler und Jugendspielerinnen eine tolle Gelegenheit, viele Tipps und neue Eindrücke von den Coaches zu bekommen. Auch unsere Trainer können durch den gemeinsamen Austausch viele Dinge direkt ins Mannschaftstraining übertragen und haben viel mitgenommen“, sagte Organisator Dirk Köster.

Neue Freundschaften wurden geknüpft und eine Menge Spaß hatten wir alle. Sichtlich platt wurde das Camp gegen 16 Uhr dann beendet.

Das Orgateam möchte allen Kids und Akteuren, die auf dem Court und abseits dessen gestanden und geholfen haben, von ganzem Herzen danken. Auch ein Dank an all diejenigen, die bei der Logistik und Verpflegung vor Ort unterstützt haben.

Insbesondere möchte sich Dirk Köster beim Unternehmen „Getränke Kaspba“ aus Rheinberg, das mit einer Getränkespende unterstützt hat, sowie bei der Bäckerei Schollin, die mit einer großzügigen Brötchenspende für das Frühstück aushalf, bedanken.

„Wir wünschen allen einen erfolgreichen Verlauf in der laufenden Saison und freuen uns schon auf das Camp 2025“, so Köster mit Vorfreude zum Abschluss.