Am Samstagabend endete eine Ära bei der BG Kamp-Lintfort 1954 e.V. Nach insgesamt 30 Jahren Vorstandstätigkeit stand der 1. Vorsitzende Ewald Schubert nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Seine Verdienste für den Verein würdigte die Versammlung, indem sie ihn auf Vorschlag des Vorstands zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Zudem wurden sportliche Erfolge gewürdigt, weitere verdiente Mitglieder geehrt und ein Blick in die Zukunft geworfen.

"Tschüss, BG Lintfort." Mit diesen Worten schloss der Vorsitzende Ewald Schubert seinen Bericht auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der BG Lintfort. Nach 30 Jahren Vorstands- und Trainertätigkeit für die Lintforter Basketballer verabschiedete sich der bisherige BGL-Chef von "seinem" Verein. Aus privaten Gründen stand Schubert nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung.

Vorher war er auf das abgelaufene sportliche Jahr eingegangen und hatte vor allem die Erfolge der Jugendteams erwähnt, die in der abgelaufenen Saison jeweils Meistertitel in den Oberligen ihrer Altersklassen feiern konnten. Zudem lobte er den Jugendvorstand für seine unermüdliche Arbeit, was sich auch in den Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich niederschlage. In Schuberts Amtszeit war auch der größte Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte gefallen, der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft sowie der folgende Klassenerhalt in der 1. Regionalliga.

Bei den anschließenden Wahlen wurde dann der bisherige 2. Vorsitzende Michael Roschewski zu Schuberts Nachfolger bestimmt. Seine erste Amtshandlung bestand schließlich darin, der Versammlung vorzuschlagen, Ewald Schubert zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen und ihm somit die gebührende Anerkennung für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der BGL zukommen zu lassen. Die 30 anwesenden Mitglieder folgten diesem Vorschlag gern. Schubert ist danach nach Vereinsgründer Heinz Mayer und dem inzwischen verstorbenen Kurt Liebke der dritte Vereinsvorsitzende, dem diese Ehre zuteil wurde. Die gesamte BGL-Familie wünscht Ewald für die Zukunft alles Gute, Glück und Gesundheit und freut sich auf baldige und zahlreiche Wiedersehen in der Glückauf-Halle.

Der Blick auf das vergangene Jahr sowie auf die kommenden Monate fiel dem Vorstand ebenfalls nicht schwer. Sportlich konnte man eine zufriedenstellende Saison verzeichnen - und auch finanziell steht die BGL auf gesunden Beinen, auch wenn die kommende Saison aufgrund steigender Gebühren einige Herausforderungen bereithalten dürfte. Die Mitgliederentwicklung ist positiv, mit rund 450 aktiven und passiven BGL'ern ist der Verein so groß wie schon seit einigen Jahren nicht mehr. Teils ist der Andrang sogar so groß, dass die Kapazitäten nicht ausreichen und eine Warteliste eingerichtet werden musste.

Bei der Besetzung der weiteren zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder gab es derweil keine Überraschungen. Michael Deininger ist neben seiner Tätigkeit als Sportwart nun neuer 2. Vorsitzender. Markus Plüm bleibt für weitere zwei Jahre Pressewart, Michael Großmann kümmert sich als Kassenwart weiterhin um die finanziellen Belange. Turnierwart bleibt Andreas Schäfer. Auf dem bereits am Nachmittag abgehaltenen Jugendtag wurde zudem Christopher Schubert in seinem Amt als Jugendwart bestätigt.

Zuvor waren bereits verdiente und langjährige Vereinsmitglieder für ihre Treue zur BGL ausgezeichnet worden. An vorderster Front natürlich Gründungsmitglied Heinz Mayer, der im Jahr des 70-jährigen Bestehens logischerweise für 70 Jahre Vereinstreue geehrt wurde. Darüber hinaus wurden auch die anwesenden Christian Linsinger für 30 Jahre im Verein sowie Michael Roschewski und Nadja Trabelsi für zehnjährige Mitgliedschaften beglückwünscht und mit Urkunden sowie Präsenten bedacht. Zudem sind Arno Gödde seit nunmehr 40 Jahren, Tobias Liebke seit 30 Jahren, Anne Kampmann, Katrin Maas, Kai Helmerichs und Peter Geldermann seit jeweils 20 Jahren sowie Lea Marlen Deininger, Petra Schmitz, Inga Schubert, Tim Spankowski, Malte Saffert und Marie Mattheis allesamt seit nunmehr 10 Jahren der BGL verbunden und Teil des Vereins. Wir gratulieren herzlich!

Derweil konnte Michael Deininger erste Details zu den Feierlichkeiten zum 70. Vereinsbestehen bekanntgeben. Nach dem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit gegen Future Sports Meckenheim am 21. September wird eine große Jubiläumsparty mit Liveband in den Räumen des Kaliber-Kulturvereins im Alten Rathaus stattfinden. Die genaue Planung sowie Infos zum Ticketverkauf werden in Kürze veröffentlicht.