Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am 16. Spieltag kassieren die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort eine Niederlage in eigener Halle gegen den Leichlinger TV. Während des gesamten Spiels läuft das Team einem Rückstand hinterher und verliert am Ende noch zwei Akteure.

Die Ausgangslage für den Tabellenvorletzten aus Leichlingen war klar: das Team musste um jeden Preis gewinnen, um im Abstiegsrennen noch einmal aufholen zu können. Entsprechend motiviert trat das junge Team in Lintfort auf. 40 Zuschauer, die sich auch lautstark bemerkbar machten, kamen unter der mit 300 gut gefüllten Halle aus Leichlingen.

Nach drei Minuten führte der Gastgeber mit 6 Punkten, spielte dabei seine körperliche Überlegenheit aus. Aber schon Mitte des ersten Viertels kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Nicht weniger als acht Dreier fanden ihr Ziel im Netz: die BGL rannte immer hinterher und lag mit 25:34 hinten.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichener. Aber ein Trend setzte sich fort: die BGL schlug zu wenig Kapital aus der Überlegenheit unter dem Korb. Zwar wurden mehr als doppelt so viele Rebounds gewonnen vorne wie hinten, trotzdem gelang es nicht, aus vergleichbar einfachen Situationen die notwendigen Körbe zu machen. Und so ging es über einen 44:54 zur Pause ins dritte Viertel, mit einem ähnlichen Verlauf. Leichlingen punktete weiterhin gut und netze bis zum Ende dieses Viertels 15 ihrer 27 Dreier zu einem Rückstand von 14 Punkten aus Sicht der Lintforter.

Im letzten Viertel wachte die Heimmannschaft dann auf. Mark Sengutta, mit 18 Punkten neben Dorian Tiggelkamp mit den meisten Punkten, brachte die BGL 3 Minuten vor Schluss unter dem Jubel der Halle bis auf 6 Punkte heran. Aber immer wieder verzettelte sich die BGL in den Schlussminuten, vergab einfache Punkte, oder schenkte den Ball her durch unnötige Fehlpässe und Schnitzer in der Defensive. Beim Rückstand von 7 Punkten vor Schluss wurden zudem zwei Akteure der BGL, Semi Sehovic und Thomas Achtermeier, nach einer zu diesem Zeitpunkt unnötigen Rangelei ebenso mit disqualifizierendem Foul des Feldes verwiesen wie ein Leichlinger Akteur. Das Spiel ging mit 91:84 an Leichlingen. Aus Sicht des BGL Coach Marcel Buchmüller, „eine unnötige Niederlage, die wir uns selbst zuzuschreiben haben“. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Barmen, die jetzt einen Platz vor der BGL im Mittelfeld der Tabelle stehen. Zeit für eine Wiedergutmachung.

Es spielten: Sengutta, Tiggelkamp (beide 18), Thomas Achtermeier (14), Sehovic (8), Till Achtermeier, Durdel (beide 6), Schmak (5), Humm, Manten (beide 4), Wittich