Frohe Kunde am Dienstagmorgen - die aktualisierte Ligeneinteilung des WBV führt die BGL-Reserve als Oberligisten. Durch den Aufstiegsverzicht des BTV Ronsdorf Graben darf die Truppe um Neu-Coach Thomas Nitz nachrücken. Eine große Chance für die künftige Entwicklung des Vereins.
Der Endspurt hat sich für die zweite Mannschaft der BG Lintfort gelohnt. Nachdem sich das bislang vom neuen Herren-1-Coach Marcel Kower trainierte Team am letzten Spieltag die Vizemeisterschaft in der Basketball-Landesliga sichern konnte, folgt nun die späte Belohnung. Denn der Erstplatzierte BTV Ronsdorf Graben hat inzwischen seinen Verzicht auf den Aufstieg in die Oberliga erklärt.
Die BGL wurde dadurch gefragt, ob sie nachrücken möchte – die Verantwortlichen zögerten nicht lange und nahmen die Chance wahr. „Damit können wir unserem Nachwuchsförderkonzept gerecht werden und unsere Jugendspieler auf höherem Level an den Seniorenbereich heranführen“, so BGL-Sportwart Michael Deininger. Schon in der abgelaufenen Saison zählten einige Lintforter U18-Akteure zum Kader, die sich im Laufe der Spielzeit immer mehr Einsatzminuten sichern konnten und teilweise auch Führungsrollen übernahmen.
Bereits ab der kommenden Woche beginnt die Vorbereitung für das Team um den neuen Trainer Thomas Nitz, mit ersten offenen Trainingseinheiten, bei denen sich interessierte Spieler für einen Kaderplatz empfehlen können. Die neue Saison im Westdeutschen Basketball-Verband startet nach aktuellem Stand der Dinge am 21. September. Auf wen die BGL-Reserve in der Oberliga treffen wird, steht derweil noch nicht final fest - die genauen Gruppeneinteilungen werden vom Verband in den kommenden Wochen vorgenommen.